Sysparency präsentiert Clarity: Der KI-basierte SAP-Dolmetscher

Presseaussendung vom 17. September 2024

Management Sysparency (vlnr.): Markus Manz (Advisory Board), Florian Schnitzhofer (CEO), Natalie Hutterer (COO), Michael Moser (F&E), Sebastian Kornexl (CTO)

Die Sysparency GmbH, ein Spin-off des Software Competence Center Hagenberg (SCCH), ist führend in der automatisierten Softwaredokumentation. Die einzigartige codeMINING-Technologie von Sysparency kombiniert mit künstlicher Intelligenz revolutioniert die automatisierte Spezifikation und Dokumentation von SAP® Individualprogrammen. Sysparency übersetzt schwer verständlichen und oft undokumentierten ABAP-Code in klare, verständliche Sprache und stellt diese in einem leicht bedienbaren WIKI zur Verfügung.
„Unser Tool hilft Unternehmen, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Besonders wichtig ist, dass wir wertvolles Wissen über Softwaresysteme von Unternehmen bewahren und ihnen helfen, die regulatorische Anforderungen  und die Dokumentationspflichten zu erfüllen“, erklärt Natalie Hutterer von Sysparency.

Frag Clarity

Der neue KI-basierte Chatbot „Sysparency Clarity“ wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Dokumentation, Spezifikation und Erklärung ihrer SAP-Systeme zu unterstützen. Im Gegensatz zu traditionellen statischen Methoden setzt Clarity auf dialogbasierte Kommunikation. Nutzer können direkt Fragen zu SAP-Eigenentwicklungen im SysparencyWIKI stellen, und erhalten Antworten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Davon profitieren Entscheidungsträger*innen, technische Expert*innen und SAP-Betreuer*innen. Zudem reduziert Clarity Herausforderungen bei SAP S/4HANA-Upgrades, verbessert die Transparenz und Verständlichkeit der SAP-Landschaft und beschleunigt die Analyse sowie Migration, wodurch Kosten und Risiken gesenkt werden.

Umfassende Wissensbasis und treffende Antworten

Sysparency Clarity nutzt eine umfassende Wissensbasis, die auf den SAP-Systemen der Kunden, detaillierten Sysparency-Analysen, spezifischen SAP-Dokumentationen und vortrainierten KI-Modellen basiert. Diese Kombination er-möglicht präzise und relevante Antworten in Echtzeit, spart Zeit und erhöht durch gezielte Anpassungen an die jeweilige Fragestellung die Qualität der Dokumenta-tion. 

Integration in Microsoft Teams

Niklas Greif, KI-Lead bei Sysparency, erklärt das Potenzial von Clarity: „Wir planen eine Integration in Microsoft Teams, damit Unternehmen den Chatbot direkt in Meetings einbinden und Fragen stellen können. Für dieses Feature suchen wir derzeit Testkunden.“ Diese Integration wird es ermöglichen, Clarity nahtlos in den Arbeitsalltag zu integrieren und die Zusammenarbeit zu verbessern, indem Informationen jederzeit und überall verfügbar sind. 
Sysparency unterstützt die SAP-Beratungsbranche und durch die Automatisierung von Dokumentations- und Spezifikationsprozessen können Unternehmen ihre Ressourcen besser nutzen, sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren sowie ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Außerdem reduziert Sysparency den Dokumentationsaufwand, vermeidet Engpässe bei erfahrenen Entwicklern und spart bis zu 30% bei den Kosten für Weiterentwicklung und Systemablösung. Die Integration von KI und automatisierten Algorithmen sorgt für eine bemerkenswerte Effizienz und Genauigkeit in der Softwaredokumentation und ist damit einzigartig am Markt, da kein anderes Unternehmen vergleichbare KI-gestützte Lösungen anbietet, so Natalie Hutterer von Sysparency.

Mehr Informationen

Über die Sysparency GmbH 

Sysparency ist ein akademisches Spin-Off des Software Competence Center Ha-genbergs und dem Beratungsunternehmen ReqPOOL.
Sysparency hat sich zum Ziel gesetzt Softwaresysteme verständlich und transparent zu machen. Sysparency ist der Marktführer für automatisierte Analyse und Extraktion der Fachlogik von komplexen Business Softwaresystemen. Sysparency arbeitet mit modernster künstlicher Intelligenz, um eine präzise und effektive Analyse von SAP-Systemen und Geschäftsprozessen durchzuführen. Die Technologie hinter dem sysparencyWIKI automatisiert den Analyseprozess, erkennt Muster und Zusammenhänge und visualisiert diese Informationen verständlich für die Benutzer.